BLOG

Sprecher für Animationsserie READY2ROBOT

Synchronisation: Ready 2 Robot

Wieder einmal durfte ich meine Stimme einer absolut abgedrehten Synchronproduktion leihen und als Sprecher für eine Animationsserie fungieren. Die Reihe basiert auf der Kinderspielzeugserie „Ready 2 Robot“.

Als Sprecher für eine Animationsserie zu arbeiten, macht mir persönlich immer besonders viel Spaß. Je wilder die Rollen und je schriller die Story, desto mehr Spaß macht mir die Produktion im Tonstudio. Dabei stand diese Synchronisation den in meiner bisherigen Karriere als Synchronsprecher in nichts nach. Als Sprecher konnte ich mich auch bei dieser Zeichentricksynchronisation vor dem Mikro austoben und amüsant herum hüpfen und das gleich in mehreren Rollen.

Aufgenommen wurde die Synchro mit mir als Sprecher für diese Animationsserie in den neu errichteten und professionellen Studioräumen der Audioproduktionsfirma Morningsite, unter der Leitung von Marko Bach. Zusammen mit ihm habe ich bereits als Sprecher für Werbespots im Bereich der Spielzeugbranche an zahlreichen Produktion gearbeitet.
So haben wir beispielsweise Projekte wie Coji, den Lernroboter, den Baukasten Revell Junior Kit, den ferngesteuerten Roboter MIP und zahlreiche Weitere Spots kreativ umgesetzt.

 

sprecher für animationsserie Michael borgard

"Wo war ich? Achja, am Gewinnen!" - Hardware

 

Während es bei einem „normalen“ Werbespot nur darum geht mit möglichst werblicher Stimme ein Produkt an zu preisen, muss man als Sprecher für eine Animationsserie noch einige weitere Dinge beim Aufnahmen der Sprachaufnahme beachten. Hier gilt es stimmlich für alle Episoden in der Rolle zu bleiben, d.h. derselben Rolle in allen Folgen dieselbe Stimme verleihen, ohne dabei plötzlich unabsichtlich den Charakter der Rolle mitten in der Serie zu verändern. Außerdem fällt natürlich die Lippensynchronisation ins Gewicht. Das on-the-spot auswendig gelernte Script muss dann von mir als Synchronsprecher mit - in diesem Fall – junger, cooler und dynamischer Stimme auch noch lippengenau aufgesagt bzw. geschauspielert werden. Mit Markos Hilfe, der bereits eigenständig für eine gute Übersetzung des Synchronbuchs gesorgt hatte, war dies für uns als eingespieltes Team bei diesem Synchronprojekt und in seinen tollen neuen Studioräumen allerdings mehr Spaß als Arbeit.

Die Serie nennt sich „Ready2Robot“ und ist in mehreren Folgen im Internet zu sehen.
Ähnlich wie bei Fangbone, wo ich bereits als Sprecher für eine Animationsserie im Einsatz war, sind die Charaktere bei „Ready2Robot“ sehr schrill und natürlich für die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern angelegt. In der Serie kämpfen aufwendig zusammengebaute Roboter mit jeweiligen Spezialwaffen und -attacken in einer futuristischen Arena gegeneinander. Diese Roboter gibt es in der realen Welt als Spielzeug zu verkaufen – ist doch klar!

Hardware der starke Roboter

Hardware gibt's auch für Zuhause

 

Als Sprecher durfte ich mit cooler Stimme zum einen den roten Roboterchampion Hardware sprechen. Er hat große Ähnlichkeit mit Megaman, wie ich finde und kennt alle Tricks des Roboterkampfes.
Außerdem durfte ich als erfahrener Synchronsprecher in die Rolle von Tank schlüpfen. Er ist ein kriegerischer General der den Gegner mit seinen zuschnappenden Metallarmen und seiner gefürchteten Panzerfaust außer Gefecht setzt. Seinen Charakter habe ich stimmlich tief und grimmig angesetzt, um ihn deutlich von Hardware zu unterscheiden. Mit ein paar kleinen Audio-Tricks in der Postproduktion, vermutet man hier nicht sofort, dass ich beide Rollen spreche.

Neben meiner Tätigkeit als Sprecher für diese Animationsserie habe ich zudem den TV- und Internet-Werbespot für dieses Kinderspielzeug gesprochen. Es gibt bereits mehrere Folgen dieser verrückten kleinen Zeichentrickserie, doch ich vermute im Laufe des Zeit werden mehr und mehr Roboter entwickelt, für die ich dann hoffentlich auch wieder als Synchronsprecher im Tonstudio in Köln vor dem Mikrofon stehen werde.

Sprecher für Animationsserie gesucht? Fragen Sie mich jetzt sofort an!

 

Ready2Robot - Episode 1 - Hardware vs. Wedgie


Ready2Robot - Werbespot


 

Weitere aufregende Projekte gibt's in meinen Blogeinträgen:
Voice-Over: Don't wait - Go create! by MFG Borgi
Hörbuch: Höllendämmerung
Videogame: Star Wars Battlefront 2

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen