BLOG

The last of us Part 2

Videogame: The last of us - Part II

Manny oh Manny! Bin ich stolz bei diesem Projekt mitgewirkt zu haben. Nein - keine falsche Scham - das war kein Rechtschreibfehler, denn als deutscher Synchronsprecher in The last of us 2 durfte ich die spannende Rolle Manny spielen.

Sechs lange Jahre mussten die Fans und Gamer des Videospiels The last of us auf den zweiten Teil warten. Die langersehnte Fortsetzung wurde bereits vor ihrer Veröffentlichung megamäßig gehypt und mit dem Hype wuchs in mir auch der Stolz als deutscher Synchronsprecher in diesem Videospiel mitgespielt zu haben. Mit dem Charakter Manny spreche ich eine ziemlich große und wichtige Rolle in der Story des Spiels. Während vor dem Release des Games im Internet wild spekuliert wurde, was wohl im neuen Teil von The last of us geschehen würde, war ich selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet und durfte vorher noch nicht damit prahlen, dem lateinamerikanischen Manny meine deutsche Stimme geliehen zu haben. Wie bereits damals bei der Synchronisation zu Star Wars Battlefront 2, wo ich als Synchronsprecher die Hauptrolle eines Videospiels eingesprochen habe, durfte ich keinerlei Details zur Produktion oder Story des Spiels verraten.

Manny teilt sein Essen

Manny verteilt gern Burritos

Geleitet wurde die Produktion der deutschen Synchronisation dieses Playstation 4 Spiels von 4-Real Intermedia. Seit mehreren Jahren ist 4-Real für mich ein zuverlässiger und professioneller Partner im Bereich der Lokalisierung und Synchronisation von Computer- und Videospielen. Gemeinsam haben wir unter anderem bereits an prominenten Produktionen wie dem VR-Spiel Blood & Truth, dem Free-to-play Gigantic, dem Multiplayer-Klassiker Rainbow Six Siege und dem Hackergame Watchdogs 2, sowie dessen Fortsetzung Watch Dogs Legion gearbeitet. Dem Team von 4-Real habe ich also schon viele Jobs als deutscher Synchronsprecher in Videospielen zu verdanken!

Die Aufnahmen für meine Rolle im Game haben aus logistischen Gründen in meinem eigenen Tonstudio stattgefunden. Dazu wurde das 4-Real-Studio in Offenbach kurzerhand via IP (also über das Internet) mit meinem eigenen Tonstudio hier in Köln Ehrenfeld verbunden. Dieses Verfahren ist heutzutage gang und gäbe in der Audioproduktion. Es spart Zeit und ist besonders in Pandemiezeiten die perfekte Lösung die Produktion weiterhin am Laufen zu halten. Alles, was ich in diesem Moment in meinen Studioräumen ins Mikro spreche, flüstere oder brülle, wird dann direkt in Offenbach (oder teilweise sogar am anderen Ende der Welt) lokal aufgezeichnet.

Das Spannende an der Figur Emanuel „Manny“ Alvarez ist, dass er lateinamerikanische Wurzeln hat und häufig ins spanische Jargon wechselt. Da ich ziemlich anständig Spanisch spreche, waren die Parts, in denen ich auf Spanisch schauspielern, fluchen oder rufen musste, zum Glück keine große Hürde für mich. Alle Passagen auf Englisch wurden ohnehin ins Deutsche übersetzt. Allerdings musste ich darauf achten, südamerikanisches Spanisch sprechen und somit auf das angelernte gelispelte S, wie es im Katalanischen üblich ist, verzichten. Schließlich kommt Manny nicht aus Madrid.

Generell habe ich Manny mit meiner Stimme eher cool und lässig angelegt. Nur in gefährlichen Situationen oder in Gesprächen mit Vorgesetzten verliert er diese Coolness. Zu vergleichen ist die coole und cowboymäßige Stimme mit meinem Projekt als Synchronschauspieler für die Hauptrolle im Film Halloween Haunt. Es hat jedenfalls großen Spaß gemacht diesem Charakter als deutscher Synchronsprecher im Computerspiel The last of us Part 2 mit meiner Stimme neues Leben ein zu hauchen.

Manny und Abby

Haben schon viele Leute erschossen: Manny & Abby

Manny ist treuer Begleiter von Abby Anderson, eine der beiden spielbaren Hauptfiguren. Für alle die, die das Spiel noch spielen wollen und sich bezüglich Story überraschen lassen wollen, schreibe ich jetzt nichts mehr darüber. Das Video mit Hörproben zu meiner Stimme im Spiel sollte somit mit Vorsicht genossen werden. Es könnte Spoiler enthalten.

Wieder einmal als Synchronsprecher in einem großen Videospiel mit einer solch großen Rolle mitgewirkt zu haben, war eine große Ehre für mich. In 2020 erscheinen einige große Videospieltitel, bei denen ich stimmlich mit am Start bin. Haltet die Ohren offen!

Sie suchen einen Synchronsprecher für Ihr Videospiel? Jetzt hier anfragen!

 

 

Weitere spannende Blogeinträge gibt's hier:
Dokumentation: Dominion
Videogame: Forza Horizon 2
Videogame: Day of Infamy

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen