BLOG

Sprecher für Videospiel

Videogame: Gigantic

Wer schon immer mal als kampflustiger Frosch und mit meiner Stimme gegnerische Fabelwesen verprügeln und verspotten wollte, dem wird mit dem neuen Videospiel Gigantic sein großer Traum erfüllt.


Wieder durfte ich als Sprecher für ein Videospiel im Einsatz sein und dieses Mal hat es wirklich großen Spaß gemacht! Schon oft durfte ich mit meiner Stimme in verschiedenen Videospielen mitwirken, doch nur wenige Mal gehört meine Stimme auch tatsächlich einem spielbaren Charakter. In Games wie dem neuesten Final Fantasy, Watch Dogs 2, Horizon Zero Dawn oder Forza Horizon 2 bin ich zwar als Synchronsprecher im Videospiel zu hören, allerdings gehört meine Stimme dort zu Figuren, mit denen der Spieler und Protagonist nur interagiert. Anders ist dies in Titeln wie Day of Infamy, Battlefield oder auch Rainbow Six Siege. Hier kann der Spieler tatsächlich Figuren auswählen und spielen, die dann meine Synchronstimme haben.

Deutsche Synchronstimme von Wu in Gigantic

"Butter bei die Frösche" - Wu

Genauso ist es auch beim neuen Hero-Shooter Gigantic!
Für das Game wurde ich als deutscher Sprecher für ein Videospiel gebucht. In Gigantic wählt der Spieler zu Beginn aus 19 Helden einen aus mit dem er gerne spielen möchte. Einer dieser Helden ist der akrobatische Mönch-Frosch Wu. Ich bin die deutsche Synchronstimme von Wu und spreche mit cooler Stimme seine Kampfansagen, verspotte mit frechem Ton seine Gegner oder schreie und keuche erschöpft wenn Wu angestrengt durch die Welten hüpft oder gar verprügelt und verletzt wird.

Die Synchronaufnahmen zur Vertonung von Wu fanden in meinem professionellen Tonstudio in Köln statt. Via Internetschaltung habe ich mich mit dem produktionsleitenden Studio 4-Real Intermedia in Offenbach verbunden und in meinen Aufnahmeräumen die wilden Ausrufe und witzigen Kampfansagen von Wu ins Mikro gesprochen. Meine schallgeschützte Sprecherkabine von Studiobricks und mein hochwertiges Studioequipment haben dafür gesorgt, dass die Sprachaufnahme höchste Qualität hat. In meinen Studioräumen habe ich bereits viele namenhafte Synchronisationen als Sprecher für Film, TV und Videospiele produziert. In diese Liste erfolgreich abgeschlossener Projekte reiht sich das Computerspiel Gigantic nahtlos ein.

Sprecher für Videospiele und Computergames

Zungenschlag und Spritz-Kick

Die Stimme von Wu zu sprechen fiel mir nicht besonders schwer. Ich musste meine Sprecherstimme nicht allzu sehr verstellen, was es mir immer etwas einfacher macht in die entsprechende Rolle zu schlüpfen. Gerade als Sprecher für Videospiele kommt es häufig vor verrückte Fabelwesen, Zwerge oder Monster spielen zu dürfen, was natürlich voraussetzt, dass die Stimme verstellt werden muss. Das macht mir als professioneller Synchronschauspieler immer großen Spaß, ist nach einigen Stunden vor dem Mikro allerdings auch sehr anstrengend. Hinzu kam, dass die Sprechart des hüpfenden Kampffrosches nicht zu laut oder gepresst gesprochen werden musste. Dies schont die Stimme und verlängert die Ausdauer beim Synchronsprechen vor dem Mikrofon. Außerdem waren die zu sprechenden Sätze und Ausrufe der Figur allesamt sehr komisch und lustig. Insgesamt habe ich über 600 Takes für die Figur Wu eingesprochen.

Gigantic ist ein cooles Spiel und es hat mir wirklich großen Spaß gemacht dieses zu zocken. Oft arbeite ich als Sprecher für Erklärvideos oder Werbesprecher für diverse Spots. Das Ergebnis zu sehen erfüllt mich danach oft mit Stolz und Freude über ein gelungenes Audioprojekt. Aber nach der Arbeit als Sprecher für ein Videospiel mit der eigenen Figur durch die virtuelle Welt hüpfen zu können, ist immer noch eine ganz besondere Art von Stolz und lässt mich jedes Mal spüren, dass meine Tätigkeit als Synchronschauspieler und Sprecher eine ganz Besondere ist.

Sie suchen einen Sprecher für Ihr Videospiel? Kontaktieren Sie mich gerne sofort!

 

Hier gibt's noch weitere spannende Blogeinträge von mir:
Voice-Over: Canola - Rapsanbau
Imagefilm: Klettern & Bouldern
Dokumentation: Ibiza

Michael Borgard
Film and Voice
Graeffstraße 5
50823 Köln

  

© 2017 Sprecher Borgard