BLOG

Canola Rapsanbau

Voice-Over: Canola - Rapsanbau

In diesem Imagefilm fungiere ich einmal als klassischer Sprecher für Voice-Over. Während die Stimme des Off-Sprechers, dem Charakter „Detective Goodnose“, von einem talentierten Kollegen mit tiefer und sonorer Stimme gesprochen wird, durfte ich mit meiner eher jungen Stimme die übersetzten O-Töne der Interviewpartner in Deutsch einsprechen.

Die Aufnahmen zu diesem Projekt haben im Tonstudio Krauthausen in Köln statt gefunden. Dort hatten das Team und ich beschlossen, dass ich alle Interviews neutral und mit meiner „normalen Stimme“ einsprechen würde. Eine weitere, aufwendigere Alternative wäre gewesen, zu versuchen meine Stimme für jeden einzelnen O-Ton neu zu verstellen, so dass sich jede Person unterschiedlich anhört. Da aber in einigen Szenen des Films u.a. drei Männer, für die ich allesamt das Voice-Over eingesprochen habe, gleichzeitig im Bild zu sehen sind und sich nahezu gegenseitig ins Wort fallen, war die Variante sich hier für eine neutrale Voice-Over-Stimme zu entscheiden wesentlich klüger und auch für die Tontechnik einfacher um zu setzen.

Voice-Over, oft auch Overvoice genannt ist eine Form der Sprachaufnahme, bei der der Text eines fremdsprachigen Statements, Interviews, einer Rede oder kurz einem O-Ton zwar ins Deutsche übersetzt und mit einem deutschen Sprecher neu aufgenommen wird, zudem im Endprodukt, sei es im Hörfunk, Film, oder TV, aber als Originaltonspur im Hintergrund zu hören bleibt. Diese Art der Tonaufnahme kommt häufig in Nachrichten, Dokumentationen oder Radiobeiträgen vor.
Im Gegensatz dazu wird beim Synchronsprechen nicht nur darauf geachtet, dass die deutsche Übersetzung lippensynchron an die Mundbewegung des Originalsprechers oder Schauspielers angelegt wird, die Originaltonspur wird außerdem auf stumm geschaltet, so dass nur die neu eingesprochene Stimme zu hören ist.

Detective Goodnose ist auf heißer Spur in Kanada unterwegs um heraus zu finden warum der Anbau von Raps dort so erfolgreich und hervorragend läuft. Er nennt seine Mission den „Canola-Fall“. Canola ist der Name des kanadischen Rapsöls.

Meine Stimme für Ihr Voice-Over-Projekt? Kontaktieren Sie mich gerne!

Lest hier weitere Blogeinträge zum Thema Voice-Over und Off-Sprecher:

- Dokumentation: Nico Rosberg Biografie
- Dokumentation: JP Performance & Pietro Lombardi
- Imagefilm: Klettern & Bouldern

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen