BLOG

Synchronstimme in Harvey Street Kids

Synchronisation: Harvey Street Kids

Rockt mit uns den Beat - Wir sind immer gut drauf in der Harvey Street! So geht’s ab im Titelsong der Netflix Serie Harvey Street Kids, in der ich eins der coolen, kleinen Kids synchronisieren durfte. Ich präsentiere: Fredo!

Fredo ist ein abgedrehter Fantasy-Narr und Liebhaber von Videospielen. Er trägt stets sein rotes Cape auf dem Rücken und gibt sich gern als der Besserwisser der wilden Gang in der Harvey Street. Einige dieser Attribute treffen auch auf mich zu und durfte ich als Synchronsprecher aus Köln dem kleinen süßen Kerlchen meine Stimme durch die Animationsserie verleihen. Die Aufnahmen zur lustigen Kinderserie fanden in den Synchronstudios von Splendid Synchron statt, in deren Räumlichkeiten ich schon für sehr viele Audioproduktionen vor dem Mikrofon stehen durfte. Unter anderem habe ich dort die Hauptrolle im Kinofilm Halloween Haunt, einem furchtbar gruslig-brutalten Horrorstreifen synchronisiert. Aber auch für weniger blutige Voice-Over Projekte, wie die Dokureihe über die spanischen Grenzkontrollen Border Controls, bin ich dort regelmäßig stimmlich im Einsatz.

Doch zurück zu Fredo: In der englischen Originalsprache klingt er meist etwas zu sehr besserwisserisch, weswegen wir meine deutsche Synchronstimme im Tonstudio, ein bißchen weniger auf Klugscheisser angesetzt, um die nette Niedlichkeit des Charakters bei zu behalten. Der englische Originalsprecher von Fredo ist übrigens der amerikanische Schauspieler Utkarsh Ambudkar. Wer sich die Serie auf Netflix anschaut, kann ja gern mal zwischen Deutsch und Englisch wechseln, um den Unterschied selbst zu hören. Besonders aufregend ist dabei zu hören wenn sich Fredo in einem seiner Lieblingsthemen Fantasy-Romane, Filmemachen oder Videospiele fast in Rage redet und voll in seinem Element zu sein scheint. Das war besonders für mich als Synchronschauspieler eine große Herausforderung, da Fredo häufig in besonders kurzer Zeit unheimlich viele Worte, die teils auch noch erfundene Fantasiebegriffe sind, heraus plappert. Da habe ich für manchen Take – so nennt man einen Satz oder Textabschnitt beim Synchron – nicht selten mehrere Minuten gebraucht. Umso schöner ist es nun das tolle Ergebnisse zu sehen und vor allem zu hören!

Fredo und seine Zauberwürfel

Fredo hat eine seiner grandiosen Ideen

Splendid Synchron hat seine Studios übrigens in Köln Braunsfeld, was für mich als Synchronsprecher aus Köln Ehrenfeld nur eine sehr kurze Anreise ins Nachbarveedel mit sich trägt.
Einige vergangene Synchronprojekte habe ich auch schon in meinem eigenen Tonstudio aufnehmen und produzieren können. Bei solch einem großen Projekt – bei Harvey Street sind es fast 15 Rollen, die einen festen Synchronsprecher, bzw. eine fest Synchronschauspielerin haben – begebe ich mich häufig in die externen Studios. Dies hat zum Teil technische Gründe, kann aber wie im Falle von Harvey Street damit zusammen hängen, dass das Synchronstudio das Videomaterial nur in-house benutzen darf. Das bedeutet, das Videomaterial, auf das ich meine junge und wilde Stimme im Studio synchronisiere, darf nur in den Splendid Studios gezeigt und bearbeitet werden. Das hat zu Grunde, dass zum Zeitpunkt der Synchronisation der Netflix Animationsserie diese noch komplett geheim war und keinerlei Infos dazu veröffentlicht werden durfte. Nun da ich aber ohnehin selbstständiger Synchronsprecher aus Köln bin, hab ich mich gern auf's Fahrrad geschwungen und bin rüber zu den Splendid-Kollegen. Vor Ort kann ich mich dann voll und ganz auf die Synchronisation und das Schauspiel konzentrieren und muss nicht nebenbei noch den audiotechnischen Aspekt beachten, wie ich es sonst als Sprecher in meinem eigenen Tonstudio tun muss.

Zaubermeister Fredo

Hängt sich beim Rollenspiel voll rein: Fredo

Die Harvey Kids erleben coole und aufregende Abenteuer und auch Fredo hat in vereinzelten Episoden seine großen Momente. Er führt beispielsweise eine mysteriöse Schnitzeljagd an, leitet ein fantastisches Rollenspiel und dreht als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in einem seinen eigenen Spielfilm. Ich bin stolz mich in die Reihe meiner talentierten Synchronsprecherkollegen und -kolleginnen ein zu reihen und mit meiner Sprecherstimme Teil dieser hippen Zeichentrick zu sein.

Sie suchen eine Synchronsprecher aus Köln? Melden Sie sich bei mir!

 

Fredo produziert, schreibt, filmt und schneidet einen Spielfilm

 

Hier gibt's noch weitere tolle Blogeinträge:
Werbung: LeasePlan Bank
Voice-Over: Don't wait - Go create! by MFG Borgi
Hörbuch: Höllendämmerung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen