BLOG

Imagefilm: Klettern & Bouldern

Für diesen Imagefilm zum Deutschen Alpenverein (DAV) wurde ein geeigneter Profi-Sprecher gesucht. Auf einer Online-Sprecherkartei stieß der Kunde auf meine Stimme und entschied sich schnell mich als Off-Sprecher für den Auftrag zu buchen.

Die lockere Atmosphäre des Films und den coolen Sport des Boulderns und Kletterns habe ich mit meiner jungen Stimme und sympathischer Erzählweise aufgegriffen und meinen Sprechstil entsprechend an das Thema angepasst.

Als professioneller Sprecher habe ich schon häufig als Off-Sprecher für Imagefilme wie diesen fungiert. Bei einem Filmprojekt zum Thema „Klettern“ hatte ich allerdings zuvor noch nie mitgearbeitet. Aufgenommen wurde die Sprachaufnahme in den schönen Mango Studios mitten in Köln. Dort habe ich meinen Sprechertext direkt „auf Bild sprechen“ können. Dadurch lässt sich das Timing und die Sprechgeschwindigkeit schon bei der Aufnahme sehr genau anpassen.

Der sogenannte Off-Sprecher ist die Stimme, die man im Hintergrund eines Beitrags hört. („aus dem Off“) Diese Art einen Sprecher ein zu setzen, findet sich vor allem in Formaten wie Radio- oder Fernsehbeiträgen, Dokumentationen oder auch in der Werbung. Im Gegensatz zum Voice-Over, wo die Tonspur des deutschen Sprecher meistens über das noch zu hörende Original gemischt wird, gibt es beim Off-Sprecher keine sprechende Audiospur im Hintergrund. Die Funktion des Off-Sprechers ist oft der eines Moderator gleich zu setzen.

Der Deutsche Alpenverein (DAV) stellt sich die Fragen „Warum klettern wir?“. In diesem Doku-Beitrag über das Klettern sprechen junge DAV-Athleten und die Ex-Weltmeisterin im Bouldern, Juliane Wurm, über ihre große Leidenschaft und trainieren für den Boulderweltcup in München 2016. Der fast 15 Minuten lange Imagefilm könnte durch seinen gesamten professionellen Eindruck auch gut als Fernsehbeitrag durch gehen.

Bildrechte: DAV/Wolfgang Ehn

Meine Stimme für Ihren Imagefilm? Kontaktieren Sie mich gerne!

Lest auch meine anderen Blogeinträge zum Thema Off-Sprecher:

Imagefilm: Hamburgische Bürgerschaft

Imitation: Donald Trump - \"Düren Second\"

Dokumentation: Mazda CX-3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen