BLOG

Stationvoice für Musiksender

Stationvoice: XITE

Als professioneller Sprecher für Film, Fernsehen oder Werbung ist es natürlich immer ein großer Traum DIE Stimme eines bestimmten Schauspielers, Produkts oder Senders zu sein. Mit XITE habe ich einen solchen Job nun landen können...

Seit Sommer 2017 bin ich die Stationvoice für den Musiksender XITE. Doch was bedeutet es überhaupt Stationvoice für einen Musiksender zu sein? Um dies zu erklären, sollte vielleicht kurz erläutert werden, was denn XITE genau macht und ist.

 XITE ist ein internationaler Musik-Fernsehsender, der in Deutschland sowohl über das Unitymedia-Kabelfernsehen, als auch über diverse Internetstreaming-Dienste oder den eigenen Live-Stream auf www.xite.tv verfügbar ist. Dort laufen, wie im alten Musikfernsehen-Stil von VIVA oder MTV, aktuelle und vergangene Musikvideos verschiedener Songs und Künstler rauf und runter. Im Programm des Senders gibt es keine Moderatoren vor der Kamera. Das gesamte Programm wird geleitet und geführt durch die Stationvoice des Musiksenders.

xite mborgard banner 650x350Ich bin die Stationvoice des Musiksenders XITE

Der Begriff Stationvoice heißt soviel wie „Senderstimme“ und wird meistens im Bereich der Hörfunk und Fernsehen verwendet. Der Musiksender XITE war nun also auf der Suche nach einem Sprecher als neue Stationvoice. Auf seiner Suche ist der Sender dabei auf die Hörproben auf meiner Sprecher-Webseite gestoßen und wählte mich kurz darauf fest aus als Stationvoice für Ihren Musiksender.

Was ist nun also meine Aufgabe als Stationvoice für einen Musiksender?
Meine Aufgabe besteht darin, mit junger und enthusiastischer Stimme durch das Programm des jeweiligen Tags zu führen. Dabei kündige ich mit meiner Stimme zum Beispiel die nächste Sendung an, tease an, was es nach der Werbung zu sehen gibt, oder stelle die neuesten Künstler und deren Musikvideos vor. Besonders hervor zu heben sind dabei wahrscheinlich die XITE TOP 20. Diese Chartshow wird jeden Freitag und Sonntag ausgestrahlt und ich spreche dabei jede Woche über die neue Rangliste der Musik-Hits aus der ganzen Welt. Dort verkünde ich dann mit cooler Fernsehstimme, auf welchem Platz in dieser Woche zum Beispiel mein Freund Pietro Lombardi gelandet ist, oder um wie viel Plätze Taylor Swift seit der letzten Woche gestiegen ist. Aber auch sonst spreche ich rund um die Uhr sämtliche Trailer, Übergänge, Ankündigung, oder Werbebotschaften auf XITE.

Stimme von XITEDie neuesten Musikvideos und die coolsten Künstler gibt's bei XITE

Als Stationvoice für einen Musiksender ist es wichtig, das Image und die Ausstrahlung des Senders auch stimmlich zu repräsentieren. Jeder Radio- oder Fernsehsender hat eine sogenannte „corporate identity“, also ein Selbstbild”, welches die jeweilige Senderstimme hörbar widerspiegeln soll. Im Falle von XITE soll ich als Stationvoice des Musiksenders dessen jugendliche und hippe Zielgruppe auffangen. Somit gebe ich mir Mühe mit meiner Stimme frisch, jung und vor allem enthusiastisch zu klingen.

Die Sprachaufnahmen für den Musiksender produziere ich alle eigenständig in meinem eigenen professionellen Tonstudio. Jede Woche bekomme ich neue Scripts zugeschickt, die ich dann ich meiner Sprecherkabine einspreche und dem Kunden unverzüglich zusende. Die einzige Schwierigkeit für mich als Stationvoice des Musiksenders XITE besteht ehrlich gesagt nur darin, die Namen der neuesten – mir oft noch völlig unbekannten – Musikkünstler korrekt aus zu sprechen. Meine Taktik ist dabei, einfach schnell nach einem Interview mit dem Musiker auf Youtube zu suchen. Meistens wird der Sänger oder die Sängerin zu Beginn direkt mit Namen genannt und ich kann ich loslegen.

XITE hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und wird neben Deutschland und Holland auch in Belgien ausgestrahlt. Jedes Land hat dabei seine eigene Sprachausgabe.

Hier könnt Ihr Euch XITE im LIVESTREAM anschauen!
XITE Livestream

Sie suchen eine Stationvoice für Ihren Sender? Kontaktieren Sie mich jetzt!

Hier gibt’s weitere spannende Berichte meines Sprecher-Blogs:
Videogame: Day of Infamy
Hörbuch: Höllendämmerung
Produktfilm: Chip, der Roboterhund

 

Michael Borgard
Film and Voice
Graeffstraße 5
50823 Köln

  

© 2017 Sprecher Borgard